Zum Inhalt springen
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Dunkelgrüne Fläche mit STRIPEMIND-Logo in Weiß und Neongelb; die vertikalen Streifen bilden das zentrale grafische Element der Wortmarke.
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Gelbe Fläche mit dem Schriftzug „S*cherheit“ in Dunkelgrün; der Stern ersetzt den Buchstaben i und verweist auf das Kampagnenmotiv ‚Fällt erst auf, wenn sie fehlt!‘.
Projekt

Corporate Design und Website

AuftraggebendeSTRIPEMIND, Agentur für Sicherheitsmanagement
OrtEsslingen
Jahr2025
LeistungDesign, Logo, Website, Programmierung, Grafiken, Text­erstellung, Präsentationstemplate
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Smartphone-Ansicht der Website auf dunklem Hintergrund; das STRIPEMIND-Logo und Textmodule in Dunkelgrün, Neongelb und Beige sind klar strukturiert.
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Porträtaufnahme einer Person mit STRIPEMIND-Helm und reflektierender Sicherheitsweste auf Baustelle; symbolisiert den praktischen Einsatzbereich der Agentur.
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Darstellung der Website auf Desktop-, Tablet- und Smartphone-Ansicht; die Benutzeroberfläche zeigt ein modulares Layout mit Informationsmodulen in Gelb und Grün.

Für das Rebranding der Agentur für Sicherheits­management STRIPEMIND konzipiert und entwickelt VISUELL ein neues Corporate Design. Von der Logo­entwicklung über die Website bis zu Präsentations­vorlagen sowie Ordnern für die Projekt­dokumentationen entsteht ein konsistenter Marken­auftritt, der sich bewusst von der konservativen Ästhetik der Branche absetzt. STRIPEMIND präsentiert sich frisch, innovativ und zukunfts­orientiert, ohne die notwendige Seriosität zu verlassen. 
Alle Medien greifen die neue Gestaltung konsequent auf und sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild. Die visuelle Sprache kombiniert die Farben Dunkelgrün, Neongelb, Mintgrün und Beige. Während Dunkelgrün Seriosität vermittelt, setzen Neongelb und Mintgrün lebendige Akzente. Beige ergänzt die Palette als natürlicher, ruhiger Ton. Dieser dynamische Farb­mix durchbricht die in der Sicherheits­branche üblichen Blau- und Schwarz-weiß-Töne und verleiht der Marke ihren eigen­ständigen Charakter. Die hohen Farb­kontraste gewährleisten eine barrierefreie Gestaltung. Als Hausschrift wählen wir einen neutral-technischen Font, der durch eine ausdrucks­starke Display­schrift als Schmuck­schrift ergänzt wird. Diese Kombination aus klarer Grotesk-, funktionaler Monospace-Schrift sowie vielseitiger Akzent­schrift vereint Charakter, Energie und gute Lesbarkeit im typografischen Konzept. Aus den Streifen des Logos leiten wir ein prägnantes Gestaltungs­element ab, das in Bildern und Präsentationen ein markantes Erkennungs­merkmal ist. Zusätzlich setzen wir den Stern *  als semantisches Stil­mittel ein, das immer wieder auftaucht. Ein Beispiel ist der Ausdruck >S*cherheit< >*Fällt erst auf, wenn sie fehlt!<.
VISUELL überträgt das Corporate Design in eine klare Nutzerführung. Auf der Startseite der suchmaschinen­optimierten Website erklärt eine interaktive Grafik komplexe Inhalte auf verständliche Weise und leitet direkt zu den Leistungs­bereichen der Sicherheits­agentur weiter. Wiederkehrende Module und strukturierte Info­boxen schaffen Orientierung. Das Thema Sicherheits­management wird so für potenzielle Kundinnen und Kunden sowie für Nicht-Fachleute zugänglich.
Das neue, visuelle Erscheinungs­bild wirkt modern, zeitlos und langfristig tragfähig. Es stärkt nachhaltig die Sichtbarkeit und die professionelle Positionierung der Marke STRIPEMIND im Wettbewerbsumfeld.

VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Dunkelgrüne Fläche mit großem gelbem Sternsymbol als grafischem Gestaltungselement des Corporate Designs.

„Unsere eigenen Ideen wurden nicht nur ernst genommen, sondern gezielt weitergedacht – mit kreativen und fundierten Vorschlägen, die das Ergebnis auf ein neues Niveau gehoben haben. Wir sind mehr als zufrieden und bekommen auch von unserer Ziel­gruppe durchweg positives Feedback.“

Franziska Englert
Geschäftsführerin STRIPEMIND

VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Darstellung der Unterseite ‚BCM-Beratung‘ auf Desktop- und Smartphone-Ansicht; klare Struktur mit Typografie und Farbakzenten in Gelb auf dunklem Grund.VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Gestaltungsrichtlinien aufgeschlagen; Seiten zeigen Farbdefinitionen, Schriftarten und Anwendungen des Logos STRIPEMIND im Corporate Design.VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Tablet-Ansicht der Website mit schematischer Liniengrafik; interaktive Illustration erklärt Leistungsbereiche im Sicherheitsmanagement.VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Person mit Sicherheitshelm und Warnweste betrachtet Baupläne in einer Werkhalle; deutet auf fachliche Kompetenz und reale Einsatzumgebung hin.VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Fahrzeuggestaltung mit STRIPEMIND-Beschriftung und markanten Streifenelementen in Gelb und Beige; modernes Erscheinungsbild für den mobilen Einsatz.VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design STRIPEMIND: Grafisches Muster aus diagonalen Streifen in Dunkelgrün, Neongelb und Beige; typisches Gestaltungselement des STRIPEMIND-Brandings.