| Projekt | Corporate Design und Website |
|---|---|
| Auftraggebende | STRIPEMIND, Agentur für Sicherheitsmanagement |
| Ort | Esslingen |
| Jahr | 2025 |
| Leistung | Design, Logo, Website, Programmierung, Grafiken, Texterstellung, Präsentationstemplate |



Für das Rebranding der Agentur für Sicherheitsmanagement STRIPEMIND konzipiert und entwickelt VISUELL ein neues Corporate Design. Von der Logoentwicklung über die Website bis zu Präsentationsvorlagen sowie Ordnern für die Projektdokumentationen entsteht ein konsistenter Markenauftritt, der sich bewusst von der konservativen Ästhetik der Branche absetzt. STRIPEMIND präsentiert sich frisch, innovativ und zukunftsorientiert, ohne die notwendige Seriosität zu verlassen.
Alle Medien greifen die neue Gestaltung konsequent auf und sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild. Die visuelle Sprache kombiniert die Farben Dunkelgrün, Neongelb, Mintgrün und Beige. Während Dunkelgrün Seriosität vermittelt, setzen Neongelb und Mintgrün lebendige Akzente. Beige ergänzt die Palette als natürlicher, ruhiger Ton. Dieser dynamische Farbmix durchbricht die in der Sicherheitsbranche üblichen Blau- und Schwarz-weiß-Töne und verleiht der Marke ihren eigenständigen Charakter. Die hohen Farbkontraste gewährleisten eine barrierefreie Gestaltung. Als Hausschrift wählen wir einen neutral-technischen Font, der durch eine ausdrucksstarke Displayschrift als Schmuckschrift ergänzt wird. Diese Kombination aus klarer Grotesk-, funktionaler Monospace-Schrift sowie vielseitiger Akzentschrift vereint Charakter, Energie und gute Lesbarkeit im typografischen Konzept. Aus den Streifen des Logos leiten wir ein prägnantes Gestaltungselement ab, das in Bildern und Präsentationen ein markantes Erkennungsmerkmal ist. Zusätzlich setzen wir den Stern * als semantisches Stilmittel ein, das immer wieder auftaucht. Ein Beispiel ist der Ausdruck >S*cherheit< >*Fällt erst auf, wenn sie fehlt!<.
VISUELL überträgt das Corporate Design in eine klare Nutzerführung. Auf der Startseite der suchmaschinenoptimierten Website erklärt eine interaktive Grafik komplexe Inhalte auf verständliche Weise und leitet direkt zu den Leistungsbereichen der Sicherheitsagentur weiter. Wiederkehrende Module und strukturierte Infoboxen schaffen Orientierung. Das Thema Sicherheitsmanagement wird so für potenzielle Kundinnen und Kunden sowie für Nicht-Fachleute zugänglich.
Das neue, visuelle Erscheinungsbild wirkt modern, zeitlos und langfristig tragfähig. Es stärkt nachhaltig die Sichtbarkeit und die professionelle Positionierung der Marke STRIPEMIND im Wettbewerbsumfeld.

„Unsere eigenen Ideen wurden nicht nur ernst genommen, sondern gezielt weitergedacht – mit kreativen und fundierten Vorschlägen, die das Ergebnis auf ein neues Niveau gehoben haben. Wir sind mehr als zufrieden und bekommen auch von unserer Zielgruppe durchweg positives Feedback.“
Franziska Englert
Geschäftsführerin STRIPEMIND









