Zum Inhalt springen
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Vernetzungen vor dunkelblauem Hintergrund
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Detailaufnahme Poster auf dunkelblauem Hintergrund - Aufschrift: 2020
Projekt

Corporate Design der Lieder­halle 

AuftraggebendeKultur- und Kongresszentrum Liederhalle
OrtStuttgart
Jahr2020
LeistungCorporate Design, Typografie 
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Architektur der Liederhalle mit blauen Akzenten und bronzener Akzentschrift
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Instagram-Auftritt auf einem IPhone mit dunkelblauen Feedposts
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Plakat des Corporate Designs der Liederhalle in dunkelblau mit der Akzentschrift

Das Kultur- und Kongress­zentrum Liederhalle in Stuttgart ist ein pulsierender Ort, ein Zentrum des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Es ist heute einer der wichtigsten deutschen Kultur­bauten. Was diese Räume so einmalig macht, ist nicht nur die außer­gewöhnliche Architektur und ihre wunderbare Akustik. Es sind die Menschen, die Hallen und Säle mit Musik erfüllen und zum Leben erwecken: Weltstars aus Klassik, Jazz und Pop ebenso wie Wissen­schaftlerinnen, Forscher und Wirtschafts­experteninnen, die sich zum Wissens­aus­tausch treffen.
Nicht nur die Sanierung der Innen­räume des Kultur- und Kongress­zentrums Liederhalle ist fertiggestellt, sondern auch das Corporate Design wurde über­arbeitet. Das durch­gängige, plakative Erscheinungs­bild, das VISUELL angepasst und erweitert hat, unterstreicht die Lieder­halle als modernen, nachhaltigen Veranstaltungsort.
In enger Zusammen­arbeit mit dem Team der Liederhalle analysieren wir das bestehende Corporate Design, nehmen die neu renovierten Innen­räume genau unter die Lupe, lassen das Ambiente auf uns wirken. Ganz wichtig ist uns bei diesem Prozess eine ganzheitliche Design- und Kommunikations­strategie, in der Architektur, Digital und Print ineinandergreifen. Die Farben und Materialien der Liederhalle spielen dabei eine große Rolle. Wir definieren eine neue Farb­welt mit einem neuen Grund­farbton in Blau, der mit den Innen­räumen harmoniert.
Nach dem von uns erstellten Corporate Design konzentriert sich die Gestaltungs­welt auf das Wesentliche und verzichtet auf ablenkende Elemente. Das nun einheitliche Schrift­bild mit der Schriftart Barlow von Jeremy Tribby wird in Zukunft für die gesamte Kommunikation verwendet. Sie ist eine leicht abgerundete, kontrast­arme, groteske Schrift, die sehr gut für Mengen­texte geeignet ist. Die Font unterstützt über 200 Sprachen, was der multi­kulturellen Ausrichtung der Liederhalle entspricht. Mit dem kräftigen, dunklen Blau­ton wird sich das Kultur- und Kongress­zentrum in Zukunft moderner, mutiger und doch elegant präsentieren. Die Akzent- und Stütz­farbe Bronze wird zurück­haltend und überwiegend als Outline eingesetzt.

VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Blaues Poster - Aufschrift: Digitale Events und grünes Poster - Aufschrift: Green Events

„Unser CD wurde von VISUELL mit viel Einfühlungs­vermögen für die Geschichte, Kunst und Architektur unseres Hauses an den frischen Look im sanierten Gebäude­teil angepasst. Wir schätzen das Fach­wissen, die Kreativität und die Zuverlässigkeit in der Zusammen­arbeit mit VISUELL seit vielen Jahren sehr.“

Tanja Bäuerle, 
Marketing 
Kultur- und Kongress­zentrum Liederhalle

VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Übersicht des Corporate Design mit Aufzeigung der Typografie und beispielhaften WerbemittelnVISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Architektur der Liederhalle in dunkelblauVISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Dunkelblauer Hintergrund - Aufschrift: Architektur und Grafikdesign greifen ineinanderVISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Weiße Vernetzungen vor dunkelblauem HintergrundVISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Broschüre aufgefaltet in dunkelblau und weiß - Aufschrift:Neue Zeiten, neue Chancen. Die Liederhalle neu entdecken. 2021VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Detailaufnahme Poster auf dunkelblauem Hintergrund - Aufschrift: 2020  VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design Liederhalle: Instagram-Auftritt auf einem IPhone mit dunkelblauen Feedposts