Zum Inhalt springen

Alexander Knaus

Diplom-Medieningenieur (FH)

Er ist die Verkörperung von Kommuni­kation in Raum, Zeit und dem Universum par excellence. Und immer in Bewegung. Er nimmt jede noch so kleine Schwingung auf und verwandelt sie mit extremem Weit­blick schnurstracks zu zeitgemäßer Kommunikation. Kunden­kontakt, Marken- und Medien­strategien und und und – er muss einfach Klone haben!

Botanischer Garten der Universität Hohenheim

Garbenstraße 30 | 70599 Stuttgart | Website

Einfach mal ganz schnell ausspannen und den Kopf frei bekommen für neue Ideen. Dies gelingt mir besonders gut im Botanischen Garten der Universität Hohenheim – ob nur für eine halbe Stunde oder auch mal für einen ganzen Nach­mittag. Alleine im Exotischen Garten, dem Landes­arboretum, befinden sich über 4.000 Arten, Varietäten und Formen an Gehölzen und Stauden aus aller Welt. Und so entdecke ich zu jeder Jahres­zeit immer wieder aufs Neue die Wunder der Natur.

Horst Jäkel

Diplom-Medieningenieur (FH)

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör. Fundiertes Technik­verständnis und direkte Umsetzung gehen bei ihm reibungs­los Hand in Hand. Mit Farb­fächer und Time­code ist er Garant für ein lupen­reines End­produkt in Print, Film, Animation und digitalen Medien.

BIX Jazzclub

Leonhardsplatz 28 | 70182 Stuttgart | Website

Immer wenn ich im BIX bin, denke ich: ›Warum bin ich so selten hier?‹ Die Atmosphäre ist einfach klasse und der Jazz vom Feinsten.

Aline Wißmann

Informationsdesign B.A. 

Zu jeder Zeit hilft Fröhlichkeit. Wache Augen, herzliches Lachen. Ihre unbeschwerte Heiterkeit sind eine Wohltat. Obwohl sie Südafrika ein bisschen vermisst, fühlt sie sich in Stuttgart so richtig zuhause. Immer interessiert, immer offen und zu jedem Schaber­nack bereit ist sie in unserem Team verwurzelt und bringt ihr Wissen und ihre Erfahrung ein – und ganz nebenbei auch ihr Barista-Talent samt Latte Art.

Die Karlshöhe

Karlshöhe | 70178 Stuttgart | Website

Die Karlshöhe ist für mich einer der schönsten Aussichts­punkte über Stuttgart. Innerhalb nur weniger Minuten zu Fuß ist man schon auf dem Hügel zwischen Stuttgart-West und Stuttgart-Süd. Auf dem Weg nach oben kommt man an tollen, alten Villen vorbei. Oben angekommen kann man inmitten von Weinbergen und Gartenanlagen picknicken oder bei einem Glas Wein mit seinen Freunden den Sonnen­untergang über der Stadt anschauen.

Stefan Schönberger

Diplom-Ingenieur (FH) | Online Medien

PHP, CMS und XML? Was für die einen wie Road­blocker auf dem Weg zum optimalen online-Auftritt sind, sind für ihn nur Cookies. Ob Newsletter, Website oder Banner, er ist der Service Provider, wenn es um Ihre Präsenz in den digitalen Medien geht.

Monte Scherbelino

Birkenkopf | 70197 Stuttgart | Website

Der Birkenkopf entstand durch Aufschüttung von über 15.000.000 Kubikmeter Trümmer­schutt aus der im 2. Welt­krieg zu 45 Prozent zerstörten Stadt. Glas­scherben im Schutt spiegelten das Sonnen­licht, auch in der Stadt gut zu sehen, daher gab der Volksmund dem Berg den Namen „Monte Scherbelino“. Um das Gipfel­kreuz liegen Fassaden­reste zerstörter Gebäude. Mit 511 m ist der Birken­kopf der höchste Punkt im inneren Stadt­gebiet und bietet eine fantastische Aussicht über Stuttgart!

Priska Knaus

Diplom-Medieningenieurin (FH)

Sie verhilft Blindtexten zu sehen, lahmen Ideen zu gehen. Und bei wässriger Gestaltung ist sie nicht geteilter Meinung, sondern setzt ihre sündhaft gute Erkenntnis zur Schöpfung neuer Sterne am Design­himmel ein.

Flughafen Stuttgart

Flughafenstraße 32 | 70629 Stuttgart | Website

Zugegeben, über den Wolken ist die Freiheit bei wenigen Zenti­metern Sitz­reihen­abstand nicht gerade grenzenlos. Und auch auf dem Flug­hafen duftet es nicht nur nach der großen weiten Welt. Aber von dieser Halle geht es hinaus zu neuen, spannenden Inspirationen – und natürlich auch wieder zurück ...

Larissa Stängle

Grafikdesignerin | Werkstudentin | Studentin des Studiengangs Integriertes Produktdesign, Hochschule der Medien Stuttgart

Gestalten, Formen, integrativ, holistisch; aber immer mit den eigenen Händen. Machen, Tun, in der Natur mit Hund, Kamera und Gitarre Inspirationen sammeln. Ruhig und immer gut gelaunt teilt sie ihre Gedanken und Fähigkeiten mit uns. Im Gegenzug schenken wir ihr unser Wissen und unseren Teamgeist.

Annika Köhnlein

Informationsdesign B.A

Aus Praktikantinnen werden feste Team­player. Nicht immer. Aber bei Annika wird da nicht lange gefackelt. Ganz ruhig und sicher, einer Menge Wissen gepaart mit geballter Tatkraft wird alles angepackt, strukturiert und auf den Punkt gebracht. So wie man es von einer guten Informations­designerin erwartet.

Palast der Republik

Friedrichstraße 27 | 70174 Stuttgart | Website

Der Palast ist der perfekte Ort um sich nach­mittags oder abends mit seinen Freunden zu treffen. Seinen besonderen Charme hat der Palast seinem „Platz­problem“ zu verdanken. Sobald es wärmer wird und die Sonne wieder strahlt, versammelt sich, gefühlt, ganz Stuttgart auf dem Geh­weg davor und rundherum um den kleinen Pavillon, um gemütlich eine Kleinig­keit zu trinken und zu schwätzen. Somit ist der Palast der etwas andere sehens­werte Biergarten.

Luis Seider

Architekt M. Eng. | Geschäftsführer

Für ihn liegt der pandimensionale Raum nicht nur in Nimmer­land. Überlieferte Gewiss­heiten werden nicht unbedingt akzeptiert. Alles wird einfach neu gedacht, wobei ›form follows function‹ sein Motto ist. Konzeptgeleitet, ziel­gerichtet sprudeln seine überschäumenden Gedanken in unsere Räume bevor sie reduziert, verständlich und menschlich auf genau den Punkt gebracht werden.

ifa-Galerie

Charlottenplatz 17 | 70173 Stuttgart | Website

Direkt am Charlotten­platz befindet sich die ifa-Galerie, hier gibt es regel­mäßig wechselnde Ausstellungen zu Kunst, Architektur und Design. Bunt gemischt mit Inhalten aus der ganzen Welt kann man hier super seine Akkus mit Inspiration laden. Der Zugang ist gratis, aber nicht umsonst!

Laureen Seider

Staatlich geprüfte Rettungs­assistentin | Mediendesign B.A. | Geschäftsführerin

Sie ist eine dieser Leiden­schaftlichen, die verrückt nach dem Leben sind, verrückt aufs Reden, verrückt auf Rettung, die neugierig auf alles zugleich sind, die brennen, brennen, brennen wie eine sprühende Wunder­kerze. Mit der Sonne im Herzen hört sie die Sterne am Himmel tanzen und lässt den Mond leuchten.

Das &mags

momentan nur online | Website

Editorial Design ist ein Thema in das ich mich bereits im Studium verliebt habe. Perfekt hierfür ist der Store &mags, den Janina mit ihrem Freund gegründet hat. Die bunte Vielfalt der Titel zeigt, dass hier die gleiche Leidenschaft für Magazine brennt, die ich auch empfinde. Und wem das nicht genug ist, der sollte auch den ursprünglichen Store Kiost am Ostendplatz nicht verpassen.

Saransh Sharma

Motion Designer B.Sc.

No codes, no limits, sein Geist ist unsagbar frei, sein Kopf voller Geschichten und der Schalk sitzt ihm im Nacken. Vom echten Leben – outside the computer – fließen seine Geschichten in die galaktischen Tiefen einer binären Welt und eröffnen ein über­wältigendes Universum an Emotionen.... ein echtes indisches Juwel, unser Koh-i-Noor.

Aussichtsplattform Zeppelinstraße

Zeppelinstraße 112 | 70193 Stuttgart | Webseite

There is a place called Aussichtsplattform Zeppelinstraße Stuttgart in the West of Stuttgart. Every morning I pass by this point and take a closer look at the city. It’s a beautiful spot to see the city I live in. Surrounded by beautiful mountains and under the big wide sky. You can see as far as your eyes can see, unless you don't have good eyes. There are a lot of good places to see Stuttgart but this place is very different. There's magic in the air at this place and if you are lucky to see the sunrise over the mountains … then you my friend have just experienced bliss. Wherever you go there are places that just settle in your heart and this place is one of mine. So, what are you waiting for? Check it out if you haven't and if you already know it then you can visit it again. What you seek is seeking you :)

Saskia Letzel

Praktikantin | Studentin des Studien­gangs Informations­design, Hochschule der Medien Stuttgart

Unsere Fußballmannschaft wächst. Die Stürmerin, für das Tore­schießen verantwortlich, prescht nach vorne, bedient uns mit einer Steil­vorlage. Wir nehmen den Ball auf – und … Wenn sie nicht gerade ihre Teamplayer schwindelig spielt, dann schnappt sie sich ihr Motorrad, gibt ordentlich Gas und legt sich gekonnt in die Kurve.

Ilona Taplik

Design B.A. | Exhibition Design M.A.

Die Korea-Liebhaberin und Typografie-Enthusiastin zeigt uns, was sie kann – wenn sie nicht gerade Koreanisch lernt oder Hangeul layoutet. Latin Fonts vernachlässigt sie dabei natürlich nicht und mit der passenden Grafik verleiht sie jedem Raum eine Stimme. Mal schauen, was sie bei uns noch lernen kann …

Johanna Malz

Zeitbasierte Medien B.A.

Mit feinem Gespür, sicherem Auge und strukturiertem Denken erweckt sie Inhalt und Botschaft form­vollendet, audio­visuell und interaktiv zum Leben. Zweidimensional, drei­dimensional, multi­medial wird Zeit gestaltet. Alles ist möglich. Virtuos wie auf ihrem Saxofon spielt sie bei uns mit Tasten, Mäusen und Pencils. Sie lässt einfach alles so easy aussehen.

Jannis Hauke

Werksstudent | Student des Studien­gangs Informations­design, Hochschule der Medien Stuttgart

Der Teamplayer ohne Seil und Haken. So offen, neugierig und fantasie­voll, dass er sogar beim Bouldern neue Wege gehen will. Ein Allround­talent und angehender Experte, um Informationen medien­über­greifend aufzubereiten. Wir geben die Richtung und nur einige wenige Kletter­züge vor.

Leonie Braitsch

Architektur B.A. | Mediendesignstudentin an der dualen Hochschule Ravensburg

Sie steht im Tor und nicht dahinter! Das kann ja heiter werden, eine echte Fußballerin. Mal sehen, wie sich das auf unsere Tischkicker­spiele auswirkt. Mit dem Ehrgeiz einer Sportlerin setzt sie ihrem Architektur­studium noch eins drauf, studiert an der dualen Hochschule Medien­design und bringt all ihre Fähigkeiten gekonnt bei uns ein.

Victor Kreutzer

Mediendesignstudent an der dualen Hochschule Ravensburg

Salut et Bonjour! On vous présente: unser erster Trainee. Immer auf der Suche nach neuen Heraus­forderungen, immer parat neues Handwerk aus­zuprobieren, bereitet er sich bei uns auf seine nächste Aufgabe vor: das Studium. Sein Sport – Schwertkampf (c'est terrifiant) – verrät Durch­setzungs­willen und Ausdauer. Keine Angst, er ist ein herzens­guter Teamplayer.

talentstudio

Schoderstraße 10 | 70192 Stuttgart | Website

Für alle Design­interessierte ist dies der perfekte Ort um seine Reise zu starten. Das talentstudio bietet ein Vorstudium mit Mappen­erstellung und Prüfungs­vorbereitung an, welches dir auf jedem Fall weiterhelfen wird. Schon zu Schul­zeiten probierte ich mich hier von Produkt­design über Automobil­design bis hin zu Kommunikations­design aus, bis ich das fand, was mir am meisten Freude bereitet.

Irmtraud Stiewing

Buchhalterin

Damit die Bilanz nicht aus der Balance gerät, ordnet sie als freundliche und fröhliche Fee der Zahlen die Bilanz in Soll und Haben.

Grabkapelle

Württembergstraße 340 | 70327 Stuttgart | Website

Jede Bahnreise, die mich Richtung Osten aus Stuttgart führt, lässt meinen Blick über die Rebhügel und den Württemberg mit seiner klassizistischen Grabkapelle gleiten. Wer gut zu Fuß ist, erreicht die Grab­kapelle von Untertürkheim über die Weinberge und wird mit einem herrlichen Ausblick über’s Ländle belohnt. Wer dann immer noch gut zu Fuß ist, dem empfehle ich eine kleine Wanderung auf dem Panorama­weg zum Kappelberg.

Petra Offner

Mediengestalterin

Die Akrobatin, die wirklich nie aus dem Gleich­gewicht gerät. Sei es in ihrer jungen Familie, die sie rund um die Uhr liebevoll managt. Sei es in unserem Team, dem sie treu bleibt und sich mit ihrem gewohnten Finger­spitzen­gefühl um Design, Kreativität und Kommunikation kümmert.

Blumen am Bubenbad

Gerokstraße 67 | 70184 Stuttgart | Website

Für mich der schönste Blumen­laden der Stadt! Die Blumen­sträuße werden genau nach meinem Geschmack locker gebunden und sehen einfach wunder­schön natürlich aus. Verkauft werden frische Schnitt­blumen aus heimischem Anbau und wenn nicht heimisch, dann fair gehandelt! Während man wartet, kann man Kaffee oder Tee und haus­gemachte Kuchen genießen.

Lena Siegert

Praktikantin | Studentin des Studiengangs Informationsdesign, Hochschule der Medien Stuttgart

In ihr schlagen zwei Herzen: Nord oder Süd, Hamburg oder Stuttgart. Für uns ganz klar: VISUELL – also Stuttgart. Mal sehen, ob wir die meer­liebende Stand-up-Paddlerin mit südlicher Sonne und unserer guten Laune aus der Balance bringen. 
Wobei – eine frische Brise …