Stefan Sagmeister
Heute ist besser. Ein perforierter Schuber mit silbern glänzender Schrift, darin ein 240-seitiges Buch mit Fadenheftung und freiem Rücken – ein Buch, das allein durch seine Haptik und Optik Designerherzen höher schlagen lässt. 2024 erhält jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter von VISUELL dieses Buch als Geburtstagsgeschenk. War früher wirklich alles besser? Dieser Frage geht Stefan Sagmeister in „Heute ist besser“ auf den Grund.
Stefan Sagmeister ist ein renommierter österreichischer Grafikdesigner und Typograf, der besonders für seine unkonventionellen und visionären Designansätze bekannt ist. Sein Stil ist geprägt von Experimentierfreude, typografischer Präzision sowie provokanten, oft überraschenden Elementen.
Mit seinem Designstudio Sagmeister Inc. in New York City setzt er ein breites Spektrum an Designprojekten um – von Dokumentarfilmen über Ausstellungen bis hin zu Möbeln. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählt „The Happy Show“, eine Ausstellung über seine zehn Jahre andauernde Untersuchung des Glücks.
Seit 2012 arbeitet Sagmeister mit der US-amerikanischen Designerin Jessica Walsh unter dem Namen Sagmeister & Walsh zusammen. In der Ausstellung „Beauty“ untersuchen sie, warum Menschen sich zu Schönheit hingezogen fühlen und welche positiven Effekte Schönheit haben kann.
„Beauty matters!“ Das Konzept der Schönheit zieht sich durch Sagmeisters Werk. Er argumentiert, dass Schönheit nicht nur subjektiv ist, sondern tief in der menschlichen Wahrnehmung verankert ist. Er kritisiert die moderne Designwelt dafür, Funktionalität oft über Ästhetik zu stellen, und betont, dass Schönheit eine essenzielle Rolle für Wohlbefinden und Lebensqualität spielt. Gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse zeigt er auf, dass ästhetisch ansprechendes Design positive emotionale und psychologische Effekte haben kann. Mit dieser Philosophie prägt Stefan Sagmeister die Welt des Designs nachhaltig.
Für sein Projekt „Heute ist besser“ recherchiert Sagmeister historische und aktuelle Fakten zum Zustand der Welt und stellt sie einander gegenüber. Dabei beschäftigt er sich mit komplexen gesellschaftlichen Themen und langfristigen Entwicklungen. Die erhobenen Daten zu Themen wie Gleichberechtigung, Pandemien oder Kindersterblichkeit führen ihn zu einer klaren Erkenntnis: Die Welt ist besser als sie denkt!
Sagmeister verwandelt diese belastbaren Zahlen in ausdrucksstarke Infografiken. Als Leinwand für seine Datenvisualisierungen nutzt er ersteigerte Ölgemälden aus einer vermeintlich besseren Zeit. Mit seinen innovativen Infografiken macht Sagmeister die positiven Entwicklungen in unserer Welt sichtbar.
Mit seinem Buch stellt sich Stefan Sagmeister gegen den Zeitgeist. Er lädt uns ein, diese „beautiful numbers“ zu entdecken und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Seine Datenvisualisierungen sind Kunst, die Mut macht.










