Dreharbeiten
Ton, Klappe, Set uuuuund Bitteee – diese Worte werden wir von VISUELL so schnell wohl nicht mehr vergessen. Viele von uns waren bei den spannenden Dreharbeiten zum Azubi-Recruiting-Film von STAHL CraneSystems dabei, um das Kamerateam rund um Lukas Nicolaus zu unterstützen.
Schon in den frühen Morgenstunden ging es zu den Drehorten los. Vorallem der erste Drehtag war eine kleine Herausforderung. Mitten in der Stadt, der erste Set-Aufbau, über 20 Statisten und eine Menge Wind, der sprichwörtlich für Wirbel sorgte, ganz abgesehen von einem riesigen Mehltransporter, welcher kurzfristig mal durch das Set fahren musste. Doch durch die monatelange Organisation und Planung sowie die gute Zusammenarbeit wurden auch diese kleinen Hürden genommen. Schnell war das ganze Team gut eingespielt und durch das täglich frische und leckere Buffet immer gut gestärkt.
Insgesamt sechs Locations wurden von uns in diesen Tagen für den Dreh vorbereitet und dabei keine Mühen gescheut, um diese so authentisch wie möglich erscheinen zu lassen. Da wurde eine Airbnb-Wohnung auch mal innerhalb von wenigen Stunden komplett transformiert und am Ende natürlich wieder in seinen Ursprung zurückgebracht. Dabei wurden Stoffsofas herausgetragen, Poster und Bilder aufgehängt, Möbel verrückt und Küchen aufgepeppt. Jaaa – es wurde fleißig herumgewimmelt und gewirbelt, bis das perfekte Set stand. Ein besonderes Highlight war zudem der Dreh im Werk von STAHL CraneSystems selbst. Mitten im laufenden Betrieb wurde für uns ein passender Platz organisiert. Vor allem durch die vielen engagierten Mitarbeiter von STAHL CraneSystems, welche als Statisten zum Einsatz kamen, konnte ein tolles Szenenbild inszeniert werden.
Nach Drehschluss gab es immer leckeres Essen in unserem Gasthof in Braunsbach. Doch wer glaubt, der Tag sei nach Drehschluss vorbei, der irrt. So wurden jeden Abend noch mal die Szenen und Einstellungen für den nächsten Tag besprochen. Denn wenn wir eines gelernt haben, dann, dass ein gutes Zeitmanagement definitiv von Vorteil ist.
Insgesamt blicken wir auf drei unfassbar spannende aber zugegebenermaßen auch anstrengende Tage zurück, doch die Mühe hat sich gelohnt. Nun werden die Aufnahmen gesichtet und fleißig geschnitten, denn schon im Juni soll der Werbespot im Künzelsauer Kino laufen – wir sind gespannt!
Am Ende bleibt uns nicht mehr zu sagen als uns bei allen zu bedanken, die das Team von VISUELL bei diesem Dreh unterstützt haben.
Patricia Bischof






